4.87/5.00 Kunden-
bewertungen

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Fragen zur Lieferung

Die Spedition hat mich wegen des Liefertermins angerufen, jedoch habe ich noch nicht bezahlt und keine Rechnung erhalten.

Am Tag des Wareneingangs kann es vorkommen, dass Sie von der Spedition über die Lieferung Ihrer Ware benachrichtigt werden, bevor wir Sie per E-Mail hierüber informieren. In dieser Email ist zudem die Zahlungsaufforderung (falls noch nicht bezahlt) und Ihre Rechnung enthalten. Diese Wareneingangsbestätigung erhalten Sie von uns in der Regel im Laufe des selben Tages, oder spätestens am folgenden Tag. Dieser zeitliche Versatz liegt an der Datenübertagung zwischen der Spedition und unserem System.  

Was kostet die Lieferung

Alle Informationen zu Lieferungen und Serviceleistungen finden Sie unter: Liefer- und Versandkosten   

Wird mein Sofa bei Lieferung aufgebaut oder muss ich es selbst aufbauen?

Die meisten unserer Möbelstücke sind zum Selbstaufbau konzipiert. Eine Aufbauanleitung liegt in der Regel dabei. Bei Produkten des Herstellers Innovation wird auch das passende Werkzeug beigelegt. 

Auf Wunsch können Sie bei uns einen kostenpflichtigen Aufbau dazubuchen. Bei einigen Produkten können Sie es direkt im Produkt mit auswählen, bei allen anderen Produkten bitten wie Sie uns zu kontaktieren. Je nach Modell variiert der Montagepreis, daher machen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot. Wenn Sie einen kostenpflichtigen Aufbau dazu gebucht haben, findet diese in der Regel am Tag wie die Lieferung statt.

Hier finden Sie alle Kontaktinformationen und unser Kontaktformular: Kontakt

Alle Informationen zur Lieferung und Serviceleistungen finden Sie unter: Liefer- und Versandkosten   

Mir ist ein Schaden erst nach der Lieferung aufgefallen. Wie verhalte ich mich?

Dokumentieren Sie den Schaden bitte mit Bildern und senden uns diese zusammen mit einer kurzen Beschreibung per E-Mail zu. Wir prüfen den Sachverhalt anschließend und kommen umgehend auf Sie zurück.

Hier finden Sie alle Kontaktinformationen und unser Kontaktformular: Kontakt

Kann ich einen Wunschtermin für die Lieferung angeben?

Der genaue Liefertermin wird nach Wareneingang mit Ihnen abgesprochen. Hierzu ruft Sie die ausliefernde Spedition aktiv an. Dort können Sie einen Wunschtermin äußern, welcher dann bestmöglich von der Spedition berücksichtigt wird. Sie erhalten zudem bei Wareneingang eine E-Mail von der zuständigen Spedition mit Kontaktdaten und einer Sendungsverfolgung. Bitte beachten Sie das wir nicht die Liefertermine koordinieren, sondern Ihre zuständige Spedition. Wir sind jedoch immer für Rückfragen für Sie da!

Kann mein altes Sofa entsorgt werden?

Eine Altmöbelentsorgung kann telefonisch oder per E-Mail kostenpflichtig dazu gebucht werden. Der Preis ist abhängig von Ihren zu entsorgenden Sofas. Bitte teilen Sie uns Ihre Maße telefonisch oder E-Mail mit.

Kann ich den Verpackungsmüll bei Lieferung mitnehmen lassen?

Eine Verpackungsmitnahme können Sie per E-Mail oder telefonisch, nach Ihrer Bestellung kostenpflichtig hinzu buchen. Sollten Sie eine kostenpflichtige Montage buchen, ist die Verpackungsmitnahme bereits inbegriffen.

Alle Informationen zu Lieferungen und Serviceleistungen finden Sie unter: Liefer- und Versandkosten   

Wie lange ist die Lieferzeit?

Informationen zu den Lieferzeiten sehen Sie in den jeweiligen Produktdetails. Diese können sich ändern wenn Sie eine Auswahl wie z.B. den Stoff verändern. Daher konfiguieren Sie Ihr Sofa und achten Sie dabei am Ende auf die angegebene Lieferzeit. Die angebene Lieferzeit ist keine verbindliche Lieferzeit, sondern die reguläre Lieferzeit des Herstellers, welche in der Regel eingehalten wird. Je nach Auslastung des Herstellers kann diese etwas länger oder auch kürzer sein. Die genau Lieferzeit teilen wir Ihnen einige Tage nach Ihrer Bestellung per E-Mail mit. Den endgültigen Liefertag (bei Speditionswaren) spricht die zuständige Spedition mit Ihnen nach Wareneingang ab. Über den Wareneingang informieren wir Sie gesondert per E-Mail. 

Alle Informationen zur Lieferung und Serviceleistungen finden Sie unter: Liefer- und Versandkosten   

Wird auch ins Ausland geliefert?

Lieferungen sind aktuell nur innerhalb Deutschlands (auch Inseln mit Aufpreis) und in die Schweiz möglich. Für Lieferungen in die Schweiz fragen Sie dies bitte vorher per E-Mail an.

Alle Informationen zu Lieferungen und Serviceleistungen finden Sie unter: Liefer- und Versandkosten   

Kann ich Ware abholen und ins Ausland ausführen?

Wenn Sie Ihre bestellte Ware ins Ausland ausführen wollen, können wir diese an eine beliebige deutsche Adresse liefern lassen (Grenzlager o.ä.), sodass Sie diese anschließend von dort aus selbst weiter transportieren können.

Kann ich mein gekauftes Produkt auch selbst abholen?

Selbstabholungen sind leider nicht möglich, ausgenommen sind Ausstellungsstücke. Diese sind in der Regel zur Selbstabholung.

Mit welcher Spedition/Paketdienst wird geliefert?

Kleinere Möbelstücke werden mit dem Paketdienst DHL versandt. Eine Trackingnummer erhalten Sie per Email.

Größere Möbel werden deutschlandweit mit einem einem 2-Mann Service einer großen Möbelspedition bis in den Raum der Verwendung geliefert. Hierzu erhalten Sie bei Wareneingang eine Sendungsverfolgung per E-Mail.

Gibt es eine Möglichkeit die Lieferzeit zu beschleunigen?

Sie haben die Möglichkeit eine Express Lieferung für 29 € dazu zu buchen. Diese beschleunigt allerdings nur den Versandweg der Spedition. Statt 3 bis 6 Werktage nach Wareneingang wird die Auslieferung auf 1 bis 3 Werktage verkürzt.  Die Produktionszeit lässt sich leider nicht beschleunigen. Bitte beachten Sie das die Kosten für die Express Lieferung nach Buchung nicht zurück erstattet werden können, wenn die Spedition trotzdem länger als 3 Werktage benötigt, da Ihre Lieferung trotzdem bevorzugt behandelt wird.

DHL Paketwaren können leider nicht beschleunigt werden.

Alle Informationen zur Lieferung und Serviceleistungen finden Sie unter: Liefer- und Versandkosten   

Wie verhalte ich mich, wenn mein Produkt beschädigt/defekt angeliefert wird?

Wenn Sie feststellen, dass Ihre Bestellung beschädigt oder defekt geliefert wurde, sollten Sie dies zuerst auf dem Lieferschein/Display vermerken lassen. Nehmen Sie das Möbelstück bitte an und senden uns anschließend ein Bild des Schadens und eine kurze Beschreibung per E-Mail zu. Meist können die Beschädigungen vor Ort einfacher und schneller behoben werden. Wir prüfen den Vorgang umgehend und setzen uns dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung um den weiteren Vorgang zu besprechen.

Hier finden Sie alle Kontaktinformationen und unser Kontaktformular: Kontakt

Was passiert, wenn DHL mein Paket verliert?

Sollte der sehr unwahrscheinliche Fall eintreffen, dass Ihr Paket verloren geht, so kümmern wir uns um eine schnellstmöglich Neulieferung der Ware.

Fragen zur Zahlung

Wann muss ich bezahlen?

Die Zahlungsart können Sie bei der Bestellung selbst wählen. Diese entscheidet wann Ihre Zahlung fällig ist.

Sonderanfertigungen sind immer vorab zu bezahlen, da diese speziell für Sie gefertig werden.

Alle Informationen zu den Zahlungsmöglichkeiten erhalten Sie hier: Zahlungsmöglichkeiten

Kann ich in Raten bezahlen?

Eine Zahlung auf Raten ist leider nicht möglich.

Weitere Informationen zu den Zahlungsmöglichkeiten erhalten Sie hier: Zahlungsmöglichkeiten

Kann ich auf Rechnung bezahlen?

Eine Zahlung auf Rechnung nach Lieferung ist leider nicht möglich. Jedoch vor Lieferung wenn Sie die Zahlugnsart "Überweisung vor Lieferung" wählen. 

Weitere Informationen zu den Zahlungsmöglichkeiten erhalten Sie hier: Zahlungsmöglichkeiten

Gibt es eine Möglichkeit erst bei der Lieferung zu bezahlen?

Wenn Sie erst bei der Lieferung bezahlen möchten, wählen Sie hierzu bitte die Zahlungsart Nachnahme. Hier kommt jedoch Nachnahmegebühr hinzu. Sonderanfertigungen sind hiervon ausgeschlossen. Diese müssen per Vorkasse bezahlt werden.

Eine weitere und beliebete Zahlungsart ist die "Überweisung vor Lieferung". Hier wird die Zahlung erst nach Produktion Ihres Sofas uns somit erst kurz vor Auslieferung fällig.

Weitere Informationen zu den Zahlungsmöglichkeiten erhalten Sie hier: Zahlungsmöglichkeiten

Fragen zu Produkten

Kann ich die angebotenen Sofas auch mit eigenen Stoffen beziehen lassen?

Fragen Sie uns hierzu bitte per E-Mail an. Nennen Sie uns hierzu das gewünschte Modell und wenn möglich auch den gewünschten Stoff. Wir prüfen dann, ob dies möglich ist und kommen anschließend umgehend wieder auf Sie zurück. Modelle des Herstellers Innovation Living können leider nicht mit eigenen Stoffen bezogen werden.

Gibt es Lagerware welche schneller geliefert werden kann?

Einen Überblick über unsere schneller verfügbare Lagerware finden Sie unter dem Menüreiter “Auf Lager”. In den jeweiligen Produkten klicken Sie bitte auf die roten Reiter "Lagerware". Dort sehen Sie welche Varianten auf Lager und schneller verfügbar sind. Gerne beraten wir Sie hierzu auch telefonisch oder per E-Mail.

Kann man jedes Produkt in jedem Stoff erhalten?

Jeder Hersteller hat seine eigene Stoffauswahl. Es ist leider nicht möglich Stoffe herstellerübergreifend zu wählen.

Ist jedes Schlafsofa für das tägliche Schlafen geeignet?

Wir empfehlen für den täglichen Schlaf Produkte aus der Kategorie Dauerschläfer - Bettsofas für jeden Tag. Diese sind in der Regel mit einer Matratze und einem Lattenrost ausgestattet und haben meist separate Sitz- und Liegeflächen.

Kann ich mir Stoffmuster zuschicken lassen?

Sie können sich bis zu 5 Stoffmuster, für eine Ansichtszeit von maximal 7 Tagen, über unsere Stoffprobenanfrage zukommen lassen.

Wie lange ist die Lieferzeit?

Informationen zu den Lieferzeiten sehen Sie in den jeweiligen Produktdetails. Diese können sich ändern wenn Sie eine Auswahl wie z.B. den Stoff verändern. Daher konfiguieren Sie Ihr Sofa und achten Sie dabei am Ende auf die angegebene Lieferzeit. Die angebene Lieferzeit ist keine verbindliche Lieferzeit, sondern die reguläre Lieferzeit des Herstellers, welche in der Regel eingehalten wird. Je nach Auslastung des Herstellers kann diese etwas länger oder auch kürzer sein. Die genau Lieferzeit teilen wir Ihnen einige Tage nach Ihrer Bestellung per E-Mail mit. Den endgültigen Liefertag (bei Speditionswaren) spricht die zuständige Spedition mit Ihnen nach Wareneingang ab. Über den Wareneingang informieren wir Sie gesondert per E-Mail. 

Alle Informationen zur Lieferung und Serviceleistungen finden Sie unter: Liefer- und Versandkosten   

Wo kann ich Probesitzen?

Wir haben einen Showroom in Hamburg und in Berlin, in welchen Sie viele Möbelstücke Probesitzen können. Eine Liste der ausgestellten Modelle (oder auch ähnliche Modelle) sehen Sie in der jeweiligen Showroom Seite. Bitte beachten Sie das wir nicht alle Modelle ausgestellt haben. Wir haben jedoch alle Stoffe vor Ort und beraten Sie gerne persönlich im Showroom. Rufen Sie uns hierzu gerne an, denn oft können wir anhand der ausgestellten Modelle Ihnen auch andere Modelle veranschaulichen welche nicht in der Ausstellung stehen.

Was ist ein Hebebeschlag und wie nutze ich den?

Bei einigen Modellen der Marke "sofaplus DE" wird optional ein Hebebeschlag angeboten. Wenn Sie diese Option auswählen werden bei der Produktion Ihres Sofas eine Vorrichtung eingebaut womit Sie Ihr Sofa leicht aufbocken können, um es leicht vor- und zurück "rollen" zu können. Die beiden Hebel bzw. Griffe sind zwischen den Armlehnen und den Sitzpolstern versteckt. Diese ziehen Sie nacheinander hoch und sind leichtgängig. Anschliessend können Sie Ihr Sofa nach vorne rollen um darunter besser Staubsaugen zu können. Sie finden in den Produkdetails hierzu ein Foto.

Warum finde ich keine Stoffauswahl im Produkt?

Die Stoffauswahl und weitere Auswahlmöglichkeiten bzw. Informationen finden Sie in den Produktdetails hinter den grauen Reitern, direkt unter den Produktfotos.

Fragen zu Dienstleistungen

Kann mein altes Sofa entsorgt werden?

Eine Altmöbelentsorgung kann telefonisch oder per E-Mail kostenpflichtig dazu gebucht werden. Der Preis ist abhängig von Ihren zu entsorgenden Sofas. Bitte teilen Sie uns Ihre Maße telefonisch oder E-Mail mit.

Weitere Fragen

Gibt es Rabatte bzw. Gutscheine?

Grundsätzlich haben wir knapp kalkulierte Onlinepreise für unsere Kunden. Auch ohne Gutschein-Aktionen kaufen Sie bei uns dauerhaft zu attraktiven Preisen ein. Wir haben regelmäßig die Aktion der kostenfreien Lieferung und zudem gibt es manchmal  Rabatt- bzw. Gutschein-Aktionen. Diese finden Sie bei uns im Shop auf der Startseite. 

Mir ist ein Schaden erst nach der Lieferung aufgefallen. Wie verhalte ich mich?

Dokumentieren Sie den Schaden bitte mit Bildern und senden uns diese zusammen mit einer kurzen Beschreibung per E-Mail zu. Wir prüfen den Sachverhalt anschließend und kommen umgehend auf Sie zurück.

Hier finden Sie alle Kontaktinformationen und unser Kontaktformular: Kontakt

Kann ich auch Ersatzteile für mein schon vorhandenen Sofa erwerben?

Über unseren Shop finden Sie bereits einige Ersatzteile, wie z.B. Gestelle, Bezüge oder Matratzen, welche Sie ganz bequem online bestellen können. Benötigen Sie andere Ersatzteile, wenden Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail an uns.

Hier finden Sie alle Kontaktinformationen und unser Kontaktformular: Kontakt

 

Gibt es eine Möglichkeit die Lieferzeit zu beschleunigen?

Sie haben die Möglichkeit eine Express Lieferung für 29 € dazu zu buchen. Diese beschleunigt allerdings nur den Versandweg der Spedition. Statt 3 bis 6 Werktage nach Wareneingang wird die Auslieferung auf 1 bis 3 Werktage verkürzt.  Die Produktionszeit lässt sich leider nicht beschleunigen. Bitte beachten Sie das die Kosten für die Express Lieferung nach Buchung nicht zurück erstattet werden können, wenn die Spedition trotzdem länger als 3 Werktage benötigt, da Ihre Lieferung trotzdem bevorzugt behandelt wird.

DHL Paketwaren können leider nicht beschleunigt werden.

Alle Informationen zur Lieferung und Serviceleistungen finden Sie unter: Liefer- und Versandkosten   

Was passiert, wenn DHL mein Paket verliert?

Sollte der sehr unwahrscheinliche Fall eintreffen, dass Ihr Paket verloren geht, so kümmern wir uns um eine schnellstmöglich Neulieferung der Ware.

Wie lange habe ich Garantie auf die Möbelstücke?

Bei allen Artikeln gilt, wenn nicht anders in den Produktdetails erwähnt wird, die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren.

Back To Top