Das Schlafsofa ist perfekt für kleine Räume und als Schlafplatz für Gäste. Was aber, wenn dauerhaft auf dem Schlafsofa übernachtet werden soll? Ja, ein Schlafsofa kann in Ein-Zimmer-Wohnungen oder kleinen Appartements auch als dauerhafter Bettersatz dienen. Mit unseren Tipps geht dabei nichts schief: Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um das Thema Bettsofas für jeden Tag.
Was ist ein Dauerschläfer?
Bettsofas – auch Dauerschläfer und Verwandlungssofas genannt – sind Schlafsofas zum dauerhaften Schlafen. Sie können jeden Tag genutzt werden. Und was macht den Unterschied? Bettsofas heben sich durch die Qualität und Ausstattung von herkömmlichen Schlafsofas ab, die nur für den gelegentlichen Gebrauch gedacht sind (Gästebett).
Schlafsofa als Dauerlösung
Wer sich ein Schlafsofa anschafft, um eine Einzimmerwohnung oder ein Jugendzimmer gleichzeitig mit Sitzgelegenheit und Bett auszustatten, sollte sich für ein Bettsofa entscheiden. Und welches Schlafsofa eignet sich nun genau für Dauerschläfer? Folgende Merkmale sollte ein Schlafsofa für jede Nacht besitzen:
- Lattenrost
- separate Matratze (z.B. Taschenfederkern, Latex oder Kaltschaum)
- abnehmbarer Bezug
- Bettkasten (optional)
Am wohl wichtigsten sind ein Lattenrost und eine separate Matratze. Denn sobald auf einem Schlafsofa dauerhaft geschlafen werden soll, muss es bequem und rückenschonend sein.
Durchschnittlich ein Drittel unseres Lebens verbringen wir mit dem Schlafen. Während wir schlafen, erholt sich der Körper und es laufen wichtige Stoffwechselvorgänge ab. Doch damit all das funktioniert, müssen auch die Rahmenbedingungen stimmen – und vor allem das Bett und die Matratze.
Moderne Bettsofas bieten heute einen ähnlich hohen Schlafkomfort wie normale Betten. Auch wenn es um das Thema Matratzen geht, können Bettsofas je nach Modell sehr gut ausgestattet sein. Die Auswahl kann von Ausführungen mit hochwertigem Kaltschaum über Taschenfederkern, Latex und Bultex (Sensoform) bis hin zu innovativen Materialien wie Gel reichen.
Ein praktischer Bettkasten, der oftmals unterhalb der Sitzfläche zu finden ist, bietet einen zusätzlich großen Vorteil. Im Inneren des Kastens können Sie Ihr Bettzeug verstauen, das während der täglichen Nutzung zum Sitzen und Ausruhen nicht gebraucht wird. Falls kein Bettkasten vorhanden ist, sind Stauraumboxen oder auch Hocker mit Stauraum eine praktische Alternative. Fehlt Stauraum, wissen Sie womöglich nicht, wohin mit Bettdecke, Kissen und Co.!
Auf Gästebetten schlafen Sie in der Regel auf der Sitzfläche, die gleichzeitig als Liegefläche dient und daher bei Dauernutzung unhygienischer ist. Ausnahmen sind Modelle mit abnehmbaren Bezügen (waschbar) welche trotz allem eine Matratze beinhalten. Wie z.B. die folgenden Modelle: Schlafsofa Konfigurator von INNOVATION
Daher ist bei Dauerschläfern darauf zu achten, dass Sitz- und Liegefläche voneinander getrennt sind, wie bei dem HAMBURG DELUXE.
Wird ein Gästebett über einen längeren Zeitraum in Anspruch genommen (z.B. mehrmals die Woche oder in regelmäßigen Abständen) ist es von großem Vorteil sowohl eine Matratze als auch eine hochwertige Unterfederung wie z.B. ein Lattenrost zu haben. Matratzen und Unterfederungen sind in Dauerschläfern so gefertigt, das die Schlafqualität mit der eines Bettes vergleichbar ist.
Optisch und qualitativ, ist ein Dauerschläfer zur Sitzfunktion zusammengeklappt, nicht von einem Sofa ohne Schlaffunktion zu unterscheiden. Stilsicher und modern bewegen sich die unterschiedlichen Sofadesigns mit dem jeweiligen Möbeltrends mit und werten die Räumlichkeit in der sie untergebracht sind beeindruckend auf.
Schlafsofa Trends
Dieses Jahr wartet nicht nur mit neuen Vorsätzen sondern auch mit neuen und teilweise sogar wiederkehrenden Trends auf. Cordstoffe feiern in diesem Jahr ein unerwartetes Comeback und gesellen sich mit den aktuell sehr gefragten Samtstoffen zu den diesjährigen Trends. Ähnlich verhält es sich mit Füßen und Armlehnen die ihre kühlen und stilistischen Metalldesigns durch rustikale, gemütliche Holzoptik ergänzen.
Das Schlafsofa findet immer mehr seinen Weg vom Gästezimmer in das stets belebte Wohnzimmer und entwickelt sich zu einem festen Bestandteil des Vorzeigemobilars. Ein zeitloses Design dem man die Schlaffunktion nicht direkt ansieht und sanfte Farben, spielen dieser Entwicklung in die Hände. Die hohe Nachfrage bestimmt einen sich immer stärker entfaltenden Trend zum Dauerschläfer, da der Wohnraum besonders in Metropolen immer knapper wird. Ebenso steigt die Nachfrage zur einfachen, spielend leichten Bedienung. Bei der Verwandlung vom Sofa zum Bett, kommt es in erster Linie auf einen unkomplizierten und sauber ausführbaren Klappmechanismus an, der weder viel Körpereinsatz noch großen Zeitaufwand benötigt. Dieser Trend gipfelt in elektrisch ausfahrbaren Schlafsofas wie z.B. das TESLA.
Kontaktieren Sie uns gerne für eine Beratung kostenlos und unverbindlich.